Aufruf zur Protesttour am 02. Juni 2019 von den Ortsteilen nach Bernau

Insbesondere die 3 südlichen Ortsteile von Bernau Birkholz, Birkholzaue und Birkenhöhe bemühen sich seit Jahren um eine sichere Radwegverbindung zur Kernstadt, leider bisher ohne Erfolg.

Deshalb hat Heidi Scheidt, Ortsvorsteherin von Birkenhöhe, im Juni vorigen Jahres, zum 20. Europäischen Fahrradtag, eine Demo nach Bernau organisiert, an der erfreulicherweise  160  Personen aus den drei Ortsteilen und ein paar Gäste, auch Stadtverordnete, teilgenommen haben. Zum Abschluss hatte sie auf der Rathaustreppe versprochen:

„Wir kommen im nächsten Jahr wieder, wenn sich bis dahin nichts geändert hat.“

Leider hat sich noch nichts geändert. Es wurde durch den Bürgermeister zwar eine Ersatzvariante zum Radweg entlang der L 31 angekündigt, die aber auch erst geschaffen werden muss, bisher wurde noch nicht einmal angefangen. Deshalb wird es am 21. Jahrestag nun die 2. Demo geben, zu der zusätzlich alle 5 anderen Ortsvorsteher eingeladen sind und aus Solidarität um Teilnahme aus ihren Ortsteilen aufgerufen sind. Über eine Pressemitteilung werden auch alle interessierten Bernauer angesprochen. Schließlich geht es nicht nur um die 3 Ortsteile, sondern insgesamt um die Verbesserung für die Radfahrer in der gesamten Stadt Bernau.

Die Auswertung des Fahrradklimatests für Bernau hat ja eindeutig ergeben, dass dringend etwas getan werden muss!